Freitag, 8. Mai 2015

Çaydanlık Takımı

Nervenruh war wieder mal in Istanbul. Als Souvenir brachte er ein sogenanntes „Çaydanlık Takımı” mit, ein Teekannen-Set zur Zubereitung von türkischem Tee. Es besteht aus zwei übereinander passenden Kannen. Die untere - Çaydanlık - ist die größere von beiden. Sie dient zum erhitzen von Wasser. Die obere heißt Demlik. In ihr wird das Teekonzentrat zubereitet. Nervenruh erstand im istanbuler Stadtteil Kadıköy nahe der Straßenbahnhaltestelle Moda ein besonders exklusives Teil. Die hochglanzpolierten Kessel mit einem Fassungsvermögen von 1,5 bzw. 0,7 Litern sind aus rostfreiem 18/10 Cr-Ni Edelstahl, wurden einer speziellen Oberflächenbehandlung unterzogen, verfügen über einen Dreifach-Kapselboden und sind für alle Herdarten geeignet. Die Griffe erhitzen sich beim Kochen nicht. Das noble, hochwertig verarbeitete Kochgeschirr der Marke Korkmaz beinhaltet auch zwei Glasdeckel, so dass die Kannen gemeinsam oder einzeln benutzt werden können. 
Zur Zubereitung von echtem Çay füllt man den Çaydanlık mit kaltem Wasser. In den Demlik kommt der Tee, den man wäscht und befeuchtet. Die Wahl fällt auf eine türkische Sorte, die oft auch mit indischen wie Ceylon oder Assam gemischt wird. Für die Dosierung gilt die Faustregel: Einen Teelöffel für die Kanne und je einen weiteren pro Portion. Die Gefäße werden aufeinander gestellt und erhitzt. Sobald das Wasser kocht, wird etwa ein Drittel in den Demlik geschüttet. Der Çaydanlık wird wieder aufgefüllt, die Temperatur niedrig eingestellt. Manche schwören auf eine Ziehzeit von fünf bis acht Minuten, andere auf zwanzig. Die Wahrheit liegt dazwischen. Je nach Stärke und Geschmack füllt man sein Teeglas mit dem Konzentrat aus der kleinen Kanne und verdünnt es mit dem heißen Wasser aus der unteren. So schmeckt der Çay wie beim Türken.

Kommentare:

Susanne hat gesagt…

Lieber Nervenruh, du bist dieser Stadt ja wirklich treu! Interessant immer mal wieder darüber zu lesen und zu erfahren! Viele Grüße sendet dir, Susanne

Magia da Inês hat gesagt…

╰✿づ
Um bom chá com um buli muito decorativo.

FELIZ DIA DAS MÃES!!!

Bom fim de semana!
Beijinhos.

╰╮✿
✿✿ه° ·.