Sonntag, 2. November 2014

Ein wunderbarer Herbsttag

Sonne satt und angenehme Temperaturen sind zu dieser Jahreszeit keine Selbstverständlichkeit. Klar, es ist nicht mehr so bunt wie im Sommer. Aber einige Blumen blühen immer noch munter weiter, zum Teil ein wenig spärlicher zwar, aber immerhin: Fuchsschwanz, Schmuckkörbchen, Hortensien, Dahlien, Flockenblumen, Löwenmaul und Rosen. Hummeln und Schmetterlinge sind unterwegs. 
Der Gemüsebauer schöpfte noch einmal aus dem Vollen: Es gab die letzten Karotten, drei Sellerieknollen, ebensoviele Winterrettiche, Petersilie und jede Menge Pastinaken. Im Gewächshaus warteten noch ein paar feurige Früchtchen. In dem Moment, als Nervenruh den Garten verlassen wollte, sah er noch einige dicke Bohnen hängen. Die mussten natürlich auch mit.
Ein junger Igel kam vorbei, schaute frech, ließ sich bereitwillig fotografieren und verschwand dann unter einem Holzstapel. Darüber, hinter dem Gartenhaus an einem versteckten Platz, steht ein beeindruckendes, sehr massives, verlassenes Vogelnest: Ein Kunstwerk!
Leider beginnt schon am Nachmittag der Abend. Sehr zeitig wird es dunkel und kalt. Die Regentonnen sind leer, das Wasser ist abgesperrt. Die Gartenzwerge stehen im Winterquartier. Wer weiß, ob es heuer noch einmal solch einen milden, sonnigen Tag geben wird. Im vergangenen Jahr lag am 28. Oktober bereits Schnee.

Kommentare:

Kath rin hat gesagt…

Nicht schlecht, da konntest Du ja noch so einiges ernten. Bei mir ist schon Schluss mit der Selbstversorgung aus dem Garten. Das Foto vom Igel ist süß :)

lg kathrin

Merci hat gesagt…

Oh, bei Euch ist es ja schon richtig kalt geworden. Wir haben tagsüber noch Temperaturen um die 16°C und in der Nacht um 8°C.

Bei mir blühen auch noch Rosen, Dahlien, Hortensien und natürlich Astern. Meine Geranien sind noch immer draußen aber ich achte darauf, wenn es kälter wird. Ich habe sogar noch ein paar Tomatenpflanzen, die ich im Gewächshaus habe und ernte noch davon, auch Paprikaschoten. Das habe ich letztes Jahr das erste mal ausprobiert und es klappte.

Liebe Grüße aus dem Norden!

Magia da Inês hat gesagt…

✿彡
Lindas fotos.
Ótima colheita do jardim... o ouriço... parece um bichinho de pelúcia.

Bom fim de semana!
Beijinhos do Brasil.
✿♫° ·.

mickey hat gesagt…

hi...nice to meet you all..please visit me back..thanks