Dienstag, 4. Februar 2014

Gauting

Gauting liegt an der Würm, dem einzigen Abfluss des Starnberger Sees, der nach knapp vierzig Kilometern in die Amper mündet. Im Sommer mag das angenehm sein, doch an einem Tag wie heute würde keiner freiwillig dort hinfahren. Das Wetter erinnert an die Zeit vor rund zehntausend Jahren, als die letzte Eiszeit zu Ende ging und die abschmelzenden Gletscherzungen die heutige Landschaft prägten.
Die Würm mit ihren verbliebenen Auen beherbergt noch etliche wertvolle natürliche Lebensräume, die es zu erhalten gilt. Nutzungen entlang des Flusses, wie die seit Jahrhunderten bestehenden Wasserkraftanlagen und Mühlen, beeinträchtigen jedoch die natürliche Entwicklung in und am Gewässer.
Beim Triebwerk am Hauptplatz wurde im Frühjahr 2010 eine Fischaufstiegshilfe fertiggestellt. Zu dumm, dass etwa gleichzeitig ein Dutzend toter Aale zwischen Elektrizitätswerk und Nepomukplatz gesichtet wurden. Nach Angaben des Wasserwirtschaftsamtes sollen die Fische in den Rechen, die die Turbinen vor größeren Gegenständen schützen sollen, hängen geblieben und verhungert sein.
Auch wenn es im Zentrum der Ortschaft nicht danach aussieht - Gauting gilt als einer der wohlhabendsten Vororte Münchens. Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke im Jahr 1854 und der damit schnelleren Anbindung an die Landeshauptstadt begann der Aufstieg zum Villenort. Seitdem erfreut sich die Gemeinde eines regen Zustroms zahlungskräftiger Pendler.
Nördlich des Ortskerns am linken Ufer der Würm liegt das Schloss Fußberg. Ursprünglich war es als Wasserburg in einer Flussschleife konzipiert. Bis ins 19. Jahrhundert hatte die Anlage Wehrcharakter. Seine heutige Gestalt erhielt das Ensemble 1721. Im 19. Jahrhundert wurde es zum gehobenen Wohnsitz in einem englischen Landschaftsgarten oberbayerischer Art.
Der Park ist öffentlich zugänglich.
>> Fotos

Kommentare:

Magia da Inês hat gesagt…

°º♫♬° ·.
Gostei muito das fotos.
Quando o progresso chega a natureza é sempre modificada...

░B░O░M░

░F░I░M░

░D░E░

░S░E░M░A░N░A!!!

Amang Berangas hat gesagt…

Wow..really I like it..nice pic.