Dienstag, 24. Juli 2012

Rot-Grün

Nein. Es geht hier nicht um Politik. Nervenruh wird sich hüten. Seit dem 17. April 2009 ist sein Blog zensiert. Die Schuld daran trägt zwar sein Arbeitgeber, doch es ist auch die Politik, die solche Konstellationen ermöglicht. Nein. Es geht hier nicht um eine Koalition politischer Parteien, die sich mit Farben schmücken will. Es geht um Farbenblindheit. Die wissenschaftlichen Fachtermini hierfür sind Begriffe wie Dyschromatopsie, Rot-Grün-Sehschwäche oder Rot-Grün-Blindheit. Betroffene wie Nervenruh können hierbei die Farben Rot und Grün schlechter als Normalsichtige unterscheiden. Das kann um diese Jahreszeit im Garten zum Handicap werden. Ist der Kirschpaprika schon richtig rot oder noch etwas grün? Hervorgerufen wird die genetisch bedingte Sehschwäche durch Veränderungen der Aminosäuresequenz in den Sehpigment-Proteinen der entsprechenden Zapfen der Netzhaut, die aus der Veränderung der Gensequenz des entsprechenden Opsins resultiert. Sind die Tomaten reif? Bei jedem Menschen existiert jeweils ein Gen für das rotempfindliche Opsin und drei identische Gene für das grünempfindliche Opsin. Alle liegen nahe beieinander auf dem X-Chromosom. Durch Fehler beim Crossing-over kommt es zu falschen Genkombinationen. Grüne Peperoni sind zwar gut, doch im Sommer gibt es auch rote. Es ist nicht wie schwarz-weiß. Eher wie eine Protanomalie. Der Rot-Zapfen ist vorhanden, aber anscheinend degeneriert. Nervenruh kann nicht mehr. 4717. Hat eine Frau ein X-Chromosom, das die Erbinformation, die das Unterscheiden der Farben ermöglicht, nicht enthält, so wird ihr durch das zweite X-Chromosom diese Fähigkeit trotzdem gegeben. Beim Mann ist kein zweites X-Chromosom vorhanden, das den Defekt kompensieren könnte. Jetzt müssen die Mädels ran.

Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Bei mir ist alles grün, da müsstest Du Dir nicht die Frage stellen, ob etwas schon reif ist ;)

lg kathrin

Magia da Inês hat gesagt…

¸.¸❤✿彡

Bom fim de semana!
Beijinhos do Brasil.

✿彡
¸.¸❤✿•.¸

yükselen burç hat gesagt…

hello nice blog