Freitag, 6. August 2010

Roh-mantische Genüsse

„Roh-mantische Genüsse“ ist der Titel eines aufwendig gestalteten Büchleins, das Interessierten kostenlos von Keimling, dem Fachgeschäft für Vollwerternährung, zugesandt wird. Der Herausgeber Winfried Holler wurde bereits im Alter von 14 Jahren begeisterter Befürworter von Natur- und Vollwertkost mit hohem Rohkostanteil. Er übernahm 1984 den Naturspeiseladen „Kernbeißer“ in Buxtehude und nannte ihn „Keimling“. 1989 gründete er Deutschlands ersten Versand für Roh- und Naturkost. 2008 wurde er Förderer der Rohkostmesse „Rohvolution“. Mit dem nun vorliegenden Rezeptbuch soll eine genussvolle, abwechslungsreiche und gesunde Lebensweise dargestellt werden. Der Untertitel „10 Spitzenköche verführen Sie mit ihren rohköstlichen 4-Gänge-Menüs“ ist etwas irritierend, da Rohkost - wie der Name schon sagt - nicht gekocht wird. Nach einem Vorwort, dem Inhaltsverzeichnis und einigen Erläuterungen zu den Gerichten gibt es einen äußerst aufschlussreichen Artikel über die Sprossenzucht. Danach folgen die Rezepte der zehn in alphabetischer Reihenfolge sortierten „Köche“, die auch beschreiben, wie sie zur Rohkost kamen, womit sie aktuell beschäftigt sind und was sie zu ihrem jeweiligen Menü, das auch noch kurz erläutert wird, inspiriert hat. Die vier Gänge bestehen aus Vorspeise, Zwischengang, Hauptspeise und Nachspeise. Alle Rezepte sind klar und verständlich beschrieben und mit einer Zutatenliste versehen. Die fertigen Gerichte wurden ansprechend von Jens Vollmer und Sandra Gärtner fotografiert. Schon beim Durchblättern des Büchleins kommt der Appetit! Natürlich wird der Leser auch mit allerhand Reklame konfrontiert, was bei einem kostenlosen Printmedium nicht verwundern sollte. Die Werbung ist jedoch weder übermäßig häufig noch schrill platziert oder themenfremd. Die „Roh-mantischen Genüsse“ sind auf jeden Fall eine Bereicherung und sollten in keiner Küche fehlen.

Kommentare:

merci hat gesagt…

Na dann werde ich mir dieses Büchlein auch einmal anfordern und bedanke mich ganz lieb bei Dir :-)

Susanne hat gesagt…

Du kommst noch in die richtige Richtung Nervielein ;) Bei Keimling gibt es sehr viele leckere Sachen zu bestellen, auch köstlich für nicht Rohköstler.
Übrigens: Im ersten Halbjahr diesen Jahres, sind in Deutschland soviel Schweine (28,5 Mio Stück)geschlachtet worden, wie >>niemals<< zuvor. 3,2% Schweine mehr als im letzten Jahr.