Mittwoch, 17. März 2010

Winter ade!

Nachdem sich der Winter nochmals aufbäumte und den Garten abermals vollständig mit Schnee bedeckte, hat er jetzt endgültig ausgespielt. Der Igel liegt zwar immer noch schlafend in seiner Mulde, doch überall schießen Pflanzentriebe aus dem Boden.
Die Frage, ob der Lenz bereits begonnen hat oder unmittelbar vor der Türe steht, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Astronomisch wird der Frühlingsanfang durch die Tag- und Nachtgleiche, die sich je nach Abstand zum letzten Schaltjahr zwischen dem 19. und 21. März ergibt, festgelegt. Die Meteorologen haben sich einfachheitshalber auf den 1. März geeinigt. In der Phänologie wird dieser Zeitpunkt mit den Naturerscheinungen verknüpft. Hier reicht der Frühling vom Blühbeginn der Schneeglöckchen und der Haselnuss bis hin zu dem der Eberesche. Mit einer Geschwindigkeit von etwa vierzig Kilometern pro Tag überzieht er von Portugal bis nach Finnland innerhalb von drei Monaten ganz Europa. Danach kommt der Sommer.
In Deuringen bilden sich an Bäumen und Sträuchern Knospen. Neben den Schneeglöckchen blühen nun auch die Krokusse. Es wird allmählich bunt. Winter ade!

Kommentare:

rrhase hat gesagt…

Ende Januar hast du noch geschrieben, der Winter sei voellig normal. Klingt da jetzt doch ein wenig Freude aus deinen Worten heraus, endlich dieses weisse Zeugs loszuwerden?

Gruss

merci hat gesagt…

Die Natur lebt wieder - ein Glück! Und die Knospen an Bäumen und Sträuchern erfreuen unser Herz nach diesem langen Winter. Etwas Schnee liegt hier noch von den hohen Bergen, die wir aufgetürmt hatten. Jeden Tag wird der Schnee weniger und es kommen immer mehr Pflanzen zum Vorschein. Endlich ...

BALI INFORMATION hat gesagt…

GOOD BLOG !! I LIKE IT >TRIK-JAGO
Visit me Back www.balibestjegeg.blogspot.com

Krautl hat gesagt…

Ich liebe Frühling !!! Und endlich ist er in Sicht *freu*. Ich hoffe, er bleibt uns auch erhalten *daumen-drück*. Toller Hintergrund übrigens, sehr frühlingshaft *smile*
Liebe Grüße ... :-)

roffe hat gesagt…

Yes, spring is here...