Mittwoch, 6. Januar 2010

Gespickter Rinderbraten

Aus einem guten Stück Rindfleisch lässt sich allerhand zubereiten. Nichts gegen einen deftigen Schmorbraten, doch Nervenruh liebt die Abwechslung. Ein stattliches Stück vom Rindvieh aus dem Backrohr ist auch nicht zu verachten.
So geht’s: Nachdem das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika eingerieben ist, bohrt man mit einem spitzen Messer Löcher hinein, in die Karottenstreifen gesteckt werden. Dieses an einen Igel erinnernde Gebilde wird daraufhin in heißem Schmalz einige Minuten lang vorsichtig von allen Seiten angebraten. Dann kommen Wachholderbeeren, Piment- und Pfefferkörner, ein Lorbeerblatt sowie klein gewürfeltes Gemüse dazu, werden kurz mitgedünstet und anschließend mit Brühe abgelöscht. Diese kann zum Teil und je nach Geschmack auch durch Rotwein ersetzt werden. Bevor alles im Backrohr verschwindet, wird das Fleisch noch mit Speckstreifen belegt. Zwei Stunden sollte man schon einkalkulieren, in denen der Braten immer wieder mit Flüssigkeit übergossen werden muss. Diese Zeit lässt sich zur Zubereitung der Beilagen – zum Beispiel Semmelknödel und ein frischer Feldsalat - nützen. Nach dem Ende der Garzeit wird das Fleisch herausgenommen, das Gemüse mit etwas Sahne oder Milch püriert und mit Tomatenmark abgeschmeckt. Ganz lecker wird es, wenn der Braten in dünne Scheiben geschnitten vor dem Servieren noch eine Weile in der Soße zieht.
>> Rezept

Kommentare:

merci hat gesagt…

Da kommt richig Hunger auf wenn man das Bild sieht. Werde mal nach Deinem Rezept so einen Braten zubereiten und Dir das Ergebnis mitteilen. Ich bin mir sicher, es wird ein köstliches Erlebnis für den Gaumen. Danke lieber Megakoch!

Krautl hat gesagt…

Wieder ein tolles Rezept,
das zum Nachkochen einlädt :-)
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das Anbraten gehen soll, wenn das Fleisch schon gespickt ist....*grübel*...stehen da die Karotten nicht im Weg ?
Aber das Rezept liest sich gut und das Bild dazu ist auch super :-)

LG.....

lungs cancer hat gesagt…

nice recep.i'm from indonesia.visit back OK

Dhana/戴安娜 hat gesagt…

greeting for you from Dhana(indonesia)
ckhello wie you.its sind wirklich gut postinh mich mehr wissen Vielen Dank und viel lu and thanxs alot for visited in my site.