Freitag, 26. Dezember 2008

Tajine

Die Tajine ist ein tönernes Schmorgefäß der marokkanischen Berber und Nomaden zur Zubereitung bestimmter orientalischer Gerichte. In den hohen, konischen Deckel wird oben in eine Mulde etwas Wasser zur Kühlung gefüllt. So kondensiert im Inneren der Dampf und läuft am Deckel wieder ab. Diese Methode zu kochen ist nicht nur äußerst schonend und gesund, sondern zugleich auch energiesparend. Ursprünglich wurde die Tajine nur über offenem Feuer verwendet, mittlerweile gibt es sogar spezielle Töpfe für Cerankochfelder. Die Gerichte, die in diesem Schmorgefäß zubereitet werden, heißen ebenfalls „Tajine“. Es gibt unzählige Variationen mit Gemüse, Fisch oder Fleisch, Pikantem und Süßem.
Wer keine Tajine hat, nimmt einen Topf. Dazu wird zum Beispiel klein geschnittenes Kalbfleisch in einer Mischung aus Zwiebeln, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zimt und Ingwer gewälzt, im zerlassenen Butterschmalz leicht angebraten und dann mit Wasser bedeckt. So köchelt es etwa eine Stunde mit geschlossenem Deckel vor sich hin. In der Zwischenzeit werden Backpflaumen mit kochendem Wasser übergossen. Sind sie eingeweicht und gut abgetropft, gibt man sie mit zwei Schöpflöffeln von der Fleischbrühe, abgeriebener Zitronenschale und einer halben Zimtstange in einen eigenen Topf und kocht sie weich. Zum Schluß werden noch Mandeln abgezogen und in Butter und Safran geröstet. Als Grundlage schmeckt Couscous. Darüber kommt das gekochte Fleisch mitsamt der Brühe, dann die gekochten Pflaumen und die gerösteten Mandeln. Mit Minzeblättchen garnieren.
Auch wenn das Gericht nicht in der tönernen Tajine zubereitet wird, schmeckt es traumhaft!
>> Rezept

Kommentare:

Birsen Şahin hat gesagt…

Danke für ihre besuch. (Ich kann nur etwas deutsch sprechen, wenn ich probleme habe mit meiner deutsch, dann schreib ich weiter in english) Von ihrem weblog habe ich gesehen das sie unser land(turkei) besucht haben. Dass freuht mich.

Mein weblog ist in turkisch geschrieben, ich denke dass sie nicht verstehen aber ich kann sie erzaehlen dass ich intressiert bin in poetry and novels(that's in english)

meleginmarifetleri hat gesagt…

Dilerim ki, yeni gelen yıl, siz sevgili dostlarıma;



Gününüzü aydınlatacak ARZU

Arzularınızı güçlendirecek KUVVET

Kuvvetinizi yaratacak PARA

Parayı kazandıracak FIRSAT

Fırsatları değerlendirecek AKIL

Aklınızı koruyacak SAĞLIK

Sağlığını sürdürecek MUTLULUK

Mutluluğunuzu getirecek SEVGİ

melek...